MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

08.04.2020

Zuschuss: Freistaat Bayern unterstützt Hilfe für Senioren

Der Freistaat Bayern stellt jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt einen Pauschalbetrag von 60.000 Euro für Unterstützung von Senioren zur Verfügung. 

Um vor allem älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen die Unterstützung in ihrem zu Hause zu bieten, die sie durch die Einschränkungen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus benötigen, arbeiten der Freistaat, die Kommunen, haupt- und ehrenamtlich Engagierte in den Organisationen und Verbänden vor Ort eng zusammen. Die bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte koordinieren diese Hilfen gemeindeübergreifend. Für die Aufwendungen, die ihnen hierfür entstehen, erhalten die Landkreise und kreisfreien Städte den Pauschalbetrag in Höhe von einmalig 60.000 Euro.

"Jeder von uns hat Eltern, Großeltern, Verwandte, die betroffen sein könnten. Sie alle liegen uns doch sehr am Herzen. Deshalb haben wir die Initiative „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ für ältere Menschen gestartet und vor allem zu Engagement für diese Risikogruppe aufgerufen. Insbesondere denjenigen, die in dieser schwierigen Lage nicht bereits von Familie, Freunden oder Nachbarn unterstützt werden, müssen wir alle unsere Hilfe anbieten. Und mit dem Zuschuss soll dies ein wenig leichter gemacht werden ", so MdL Holger Dremel.

Bambergs Landrat Johann Kalb wird das Geld nun in Absprache mit dem Vorsitzenden des Bayerischen Gemeindetages, Helmut Krämer, umgehend an die Gemeinden im Landkreis Bamberg weiterleiten.