MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

11.11.2020

Distanz-Elektroimpulswaffe: Erfolgreicher Pilotversuch

Im Innenausschuss hat Staatsminister Joachim Herrmann am Morgen über den erfolgreichen Pilot der Distanz-Elektroimpulswaffe (DEIG), im Volksmund auch Taser genannt, berichtet.

„Nachdem seit 2006 die Spezialeinheiten über dieses Einsatzmittel verfügen, wurde der Taser im Pilot bei den Unterstützungskräften (USK) und ausgewählten Einsatzzügen getestet. Dies war sehr erfolgreich. 90 Prozent der Einsätze konnten erfolgreich bewältigt werden, in 27 von 29 Fällen war schon die bloße Androhung von Erfolg gekrönt“, erklärt der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.

Nach dem Bericht des Ministers wurde dem Ausschuss ein eindrucksvolles Übungsszenario unter der Leitung von Kriminaloberrat Hecht und dem Einsatzzug aus der Oberpfalz präsentiert.

„Ab sofort werden nun alle Einsatzzüge der Landespolizei ausgestattet. Die ist eine deutliche Verbesserung in der Fläche. Der Taser ist damit der Lückenschluss der Einsatzmittel unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Als #CSU begrüßen wir dieses Ausrollen in die Fläche mit einem Antrag von CSU und FW. Gleichzeitig fordern wir einen schriftlichen Bericht nach 2 Jahren, um sowohl die Erfahrungen als auch die künftigen Schritte zu diskutieren“, so Dremel abschließend.