MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

03.02.2021

Freistaat investiert zusätzlich 1,6 Millionen in die Ausbildung der Bayererischen Bereitschaftspolizei

Der Freistaat Bayern investiert weitere 1,6 Millionen Euro in die Ausbildung der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Das teilt der Landtagsabgeordnete Holger Dremel mit. Die zusätzlichen Mittel fließen in die Ausstattung von Polizeidienstanfängern mit digitalen Endgeräten.

„Als Innenpolitiker begrüße ich die Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für die Bereitschaftspolizei natürlich ausdrücklich. Unsere jungen Polizisten werden so in Zukunft gleich digital eingelernt, um es später in der Praxis umsetzen. Unfallaufnahmen oder auch die Aufnahme einer Körperverletzung, eines Diebstahlsdeliktes oder einer Sachbeschädigung ist so künftig viel schneller möglich“, erklärt Dremel. 

Das digitale Ausbildungsseminar war Ende 2019 als Pilotprojekte in Eichstätt gestartet und hat sich dort in der Zwischenzeit bereits etabliert.

„Auch die Polizeiausbildung kommt auf Dauer nicht umhin, die Digitalisierung voranzutreiben. Ich sehe das als enorme Chance. Und das digitale Ausbildungsseminar passt auch hervorragend zum Konzept ´Mobile Police´, das die Umrüstung auf leistungsstarken Digitalfunk, Smartphones mit polizeilichen Apps, Convertibles und die Integration der Technik in die Einsatzfahrzeuge vorsieht. Wir wollen also den traditionellen Unterricht nicht ersetzen, sondern unterstützen“, so Dremel abschließend.