OBERFRANKEN. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Für die diesjährige Motorradsaison gibt die oberfränkische Polizei den Bikern nützliche Tipps an die Hand, sensibilisiert hinsichtlich der Gefahren, wünscht aber vor allem einen guten Start. Ein außergewöhnliches Pandemiejahr 2020 liegt hinter uns. Auch aufgrund der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen gab es auf den oberfränkischen Straßen weniger Verkehr, somit auch weniger Verkehrsunfälle. Die im Februar veröffentlichte oberfränkische Verkehrsunfallstatistik 2020 zeigt auf, dass im vergangen Jahr 608 Mal motorisierte Zweiradfahrer an Verkehrsunfällen beteiligt waren, von denen sechs ihren schweren Unfallverletzungen erlagen. 2019 waren es noch 747 Verkehrsunfälle und zwölf Getötete. Hervorzuheben ist auch: Fast jeder vierte Verkehrstote und jeder achte Verletzte in Bayern war ein Motorradfahrer!
Bevor's los geht, eine kleine Checkliste mit den "vier großen B".
Bereifung
- richtiger Luftdruck
- Profil (mindestens 1,6 Millimeter)
- keine Beschädigungen
- festsitzende Ventilkappen
Bremsanlage
- dichte Leitungen und Schläuche
- ausreichend Bremsflüssigkeit
- öl- und fettfreie Bremsscheiben
- ausreichende Bremsbelagstärke
Beleuchtung
- Funktion aller Leuchten
- Keine Beschädigungen an Scheinwerfern
- keine losen Kabel oder Stecker
- sauberer Reflektor (Katzenauge)
Bekleidung
- komplette Motorschutzbekleidung
- sauberes und unverkratztes Helmvisier
- alle Reißverschlüsse geschlossen
- Helmverschluss richtig eingerastet
Rasen ist teuer und gefährlich
Unfallursache Nummer 1 bei Motorradunfällen ist überhöhte Geschwindigkeit!
Rasen ist nicht nur teuer, sondern auch extrem gefährlich. Im übrigen gelten auch für Biker die gesetzlich festgelegten Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Helmpflicht
Motorradhelme müssen derzeit noch keiner bestimmten Norm entsprechen. Als Mindestvoraussetzung gilt:
Der Helm muss geeignet und bestimmt sein.
Es ist jedoch aus Gründen der Sicherheit dringend zu empfehlen, nur einen amtlich genehmigten Helm, der entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft und gekennzeichnet ist, zu tragen.
Seit 1.1.2002 wurde im übrigen die Norm ECE-R 2205 eingeführt. Für die Prüfungsbestimmungen wurden hier noch höhere Maßstäbe angelegt als bisher.
Ihr Leben kann davon abhängen! Unzulässig sind in jedem Fall Bauhelme, Stahlhelme, Fahrradhelme und dergl.
Verstöße gegen die Helmpflicht werden mit 15,-- € Bußgeld geahndet. Der Fahrer ist darüber hinaus für den Sozius verantwortlich (Garantenstellung).
Achten Sie beim Kauf auf guten und richtigen Sitz. Im Fachhandel werden Sie hierzu beraten.
Erste-Hilfe-Material
Schon seit langem besteht die Mitführpflicht eines Verbandskastens bei Kraftfahrzeugen. Davon sind jedoch Motorräder ausgenommen.
Mittlerweile gibt es aber von verschiedenen Herstellern kleine, platzsparende Erste-Hilfe-Täschchen, die auch am Motorrad leicht untergebracht werden können.
Verantwortungsvolle Biker sind damit als Ersthelfer für den Notfall bestens gerüstet.
Reifen
Gute Reifen sind ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, denn sie sorgen für die notwendige Bodenhaftung. Beachten Sie deshalb folgende Tipps:
- Prüfen Sie regelmäßig den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck der Reifen. Die Angaben finden Sie auf der Schwinge oder in der Bedienungsanleitung Ihres Motorrades.
- Bei Soziusfahrten ist der Luftdruck - speziell der des Hinterradreifens - nach Herstellerangaben zu erhöhen, um die Fahrstabilität zu sichern und den Reifen vor übermäßiger Erwärmung zu schützen.
- Kontrollieren Sie den Reifen regelmäßig auf Risse, Schnitte und andere Beschädigungen. Auch Beulen oder Dellen können ein Hinweis auf einen Karkassenschaden im Inneren des Reifens sein und sind lebensgefährlich.
- Achten Sie auf ausreichende Profiltiefe der gesamten Lauffläche; beim Motorrad sind mindestens 1,6 mm vorgeschrieben. Entsprechende Profiltiefenmesser erhalten Sie beim Reifenhandel.