MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

15.07.2021

Anstaltsbeirat der JVA Ebrach verschiedet Max-Dieter Schneider

Der Anstaltsbeirat der JVA Ebrach hat sein langjähriges Beiratsmitglied Max-Dieter Schneider verabschiedet. Seit 2002 war der ehemalige Bürgermeister Mitglied des Anstaltsbeirats und ist nun auf eigenen Wunsch von dem Ehrenamt entbunden worden.

„Max-Dieter Schneider war in allen Angelegenheiten zwischen der Marktgemeinde Ebrach und der Justizvollzugsanstalt Ebrach stets ein sehr kooperativer Ansprechpartner, mit dessen Unterstützung viele gemeinsame Projekte verwirklicht werden konnten. Beispielhaft kann hier – neben zahlreichen anderen Projekten - die sehr gute Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem für den oberfränkischen Raum bedeutenden klassischen Musikfestival „Ebracher Musiksommer“ genannt werden, das jährlich im Kaisersaal der ehemaligen Zisterzienserabtei Ebrach veranstaltet wird,“ so der Leiter der Justizvollzugsanstalt Ebrach, Gerhard Weigand.

Die Vorsitzenden der Anstaltsbeiräte und deren Vertreter werden aus der Mitte des Bayerischen Landtags gewählt. Die weiteren Mitglieder werden vom Anstaltsleiter im Benehmen mit den zuständigen Landräten oder Oberbürgermeistern sowie mit Zustimmung des Beiratsvorsitzenden und des Vertreters vorgeschlagen und vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz ernannt. Die Zusammensetzung der Beiräte gewährleistet, dass die Gesellschaft über gewählte Repräsentanten Einblick in die verschlossene Welt des Strafvollzugs erhält. Die Bestellung weiterer Mitglieder ermöglicht die Einbindung weiterer für den Vollzug besonders relevanter Bereiche der Gesellschaft.

„Die Mitglieder des Beirats geben wertvolle Impulse von außen für den Justizvollzug. Sie wirken mit bei der Gestaltung des Vollzugs und bei der Betreuung der Gefangenen. Sie unterstützen die Anstaltsleiter durch Anregungen und Verbesserungsvorschläge und helfen bei der Eingliederung der Gefangenen nach der Entlassung“, erklärt der Beiratsvorsitzende Holger Dremel (MdL).

Neues Beiratsmitglied ist der Ebracher Bürgermeister Daniel Vinzens, der nun in der Sitzung des Anstaltsbeirates offiziell begrüßt wurde.