MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

08.08.2022

Die gute Nachricht des Monats

Vor lauter schlechter Nachrichten, mit denen wir in den Medien permanent konfrontiert werden, vergesse ich manchmal fast, dass es ja auch sehr viele gute Nachrichten gibt.

Da die guten Nachrichten für die Medien aber bekanntlich nicht so interessant sind wie die schlechten, gehen Sie in der täglichen Informationsflut leider oft unter.

Ich finde das schade, denn schließlich ist es für uns alle wichtig, dass wir uns an positiven Nachrichten erfreuen und aus ihnen auch Kraft und Stärke für den Alltag gewinnen.      

Deshalb möchte ich Ihnen ab sofort regelmäßig "Die gute Nachricht des Monats“ senden.

Herzliche Grüße

Ihr

Holger Dremel

Die gute Nachricht des Monats August

Noch nie zuvor wurden die Menschen in Bayern so alt wie heute

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines neugeborenen Mädchens in Bayern liegt heute bei 83,8 Jahren, die eines neugeborenen Buben bei 79,3 Jahren. Das zeigt die Ende Juli 2022 vom Bayerischen Landesamt für Statistik veröffentlichte Sterbetafel 2019/2021. Das bedeutet: Nie zuvor in der Geschichte wurden die Menschen in Bayern so alt wie heute!

Diese Zahlen sind umso erfreulicher, wenn man bedenkt, dass noch vor 50 Jahren die Lebenserwartung bei 67 Jahren für Männer und bei 74 Jahren für Frauen lag. Innerhalb nur eines halben Jahrhunderts ist also die Lebenserwartung für Männer um 12 Jahre und für Frauen um 10 Jahre gestiegen. Verglichen mit der Sterbetafel 1986/1988 ist die Lebenserwartung bei neugeborenen Buben um knapp 7 Jahre und bei den Frauen um etwas mehr als 5 Jahre gestiegen.

Maßgebliche Faktoren: medizinischer Fortschritt, gesündere Lebensweise und bessere Ernährung

Diese enorme Steigerungsrate – von der in den Medien leider nur sehr selten zu hören ist, im Gegensatz zu den permanenten Horrormeldungen über die überall lauernden Gefährdungen unserer Gesundheit – ist maßgeblich auf den medizinischen Fortschritt und eine gesündere Lebensweise, aber ganz entscheidend auch auf eine wesentliche bessere und gesündere Ernährung zurückzuführen. Und diese Ernährung sichern damals wie heute unsere Bauern. Deshalb müssen wir als Verbraucher unsere Bauern im Landkreis Bamberg und in Bayern auch in Zukunft unterstützen, denn nur dann können sie auch all das leisten, was wir von ihnen verlangen.