MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holger-dremel.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

09.12.2019

MdL Holger Dremel pflanzt Buchen im Rechtlerwald Erlach

Der Landtagsabgeordnete Holger Dremel hat im Rechtlerwald Erlach bei Hirschaid 15 Bäume gepflanzt. Die 27 Stimmkreisgemeinden hatten sich im Vorfeld um die Buchen und Rotbuchen bewerben können. Per Los ist die Entscheidung dann auf den Markt Hirschaid gefallen.

„Das Thema Waldumbau ist derzeit in aller Munde. Ich wollte mit der Aktion hier ein politisches Zeichen setzen“, so der Landtagsabgeordnete. 

Der Waldumbau ist eine forstwirtschaftliche Maßnahme, die eine massive Änderung der Waldbilder, insbesondere der Baumartenzusammensetzung und der Altersklassenverhältnisse zur Folge hat. In der Regel ist das Ziel die Erschaffung von Waldbeständen mit natürlichen Strukturen und Lebensabläufen. Meist sollen einschichtige, standortsfremde Nadelwälder durch waldbauliche Maßnahmen hin zu strukturierten, standortsgerechten Laub- und Mischwäldern entwickelt werden. 

„Dieser Umbau kostet Geld. Hinzu kommt, dass die Erträge im Laubwald nach dem Umbau meist erst später eingefahren werden, als im Nadelwald. Daher freut es mich umso mehr, dass ich hier in Erlach die 14 Rechtler ein wenig unterstützen kann“, erklärt Dremel abschließend.