Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.03.2020

Corona-Anlaufstelle in Scheßlitz kurz vor der Fertigstellung

In einem bisher leerstehenden Gebäude gegenüber der Juraklinik in Scheßlitz wird gerade die erste von drei möglichen Anlaufstellen für Corona-Virus-Verdachtsfälle im Landkreis Bamberg eingerichtet. Weitere Anlaufstellen sind am Klinikum Bamberg und bei Bedarf in Burgebrach geplant.



Ziel der separierten Auflaufstelle ist es, eine Ansteckung von geschwächten Klinikpatienten und dem Klinikpersonal zu verhindern. Zudem sollen Hausärzte entlastet und eine mögliche Ansteckung in Hausarztpraxen -wie jüngst in Bayreuth geschehen – verhindert werden.

„Ich freue mich, dass der Landkreis Verantwortung übernimmt und hier vor Ort eine Corona-Anlaufstelle schafft. Wir nehmen Sache wirklich sehr ernst. Ein Grund für Panik in der Bevölkerung besteht aber absolut nicht“, so MdL Holger Dremel.

Wer Kontakt zu einem Infizierten hatte, oder in einem Risikogebiet war, soll aber zunächst den Hausarzt oder das Gesundheitsamt kontaktieren. Dort wird dann entschieden, ob ein Hausbesuch des Arztes oder der Weg zu den Anlaufstellen nötig ist.