Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.06.2020

Erneuter Anstieg der Übergriffe auf oberfränkische Polizisten

Der Landtagsabgeordnete Holger Dremel ist als ehemaliger Polizeihauptkommissar und Leiter der Ermittlungsgruppe für Kriminalitätsbekämpfung in Bamberg erschüttert über die Zunahme der Übergriffe gegen Polizeibeamte - nicht nur in Oberfranken und Bayern.



„Die konstant hohen Fallzahlen im Bereich der Gewaltdelikte gegen Polizeibeamte zeigen eine bedenkliche Entwicklung. Dem geschuldet, wurde 2019 im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der dort zuständigen Staatsanwaltschaft ein Pilotprojekt installiert. Nach dem Motto „die Strafe folgt auf dem Fuße“ wurde ein Konzept zur beschleunigten Vorlage von Straftaten zum Nachteil von Einsatzkräften bei den jeweiligen Staatsanwaltschaften erarbeitet, das zu diesem Zwecke auch im Bereich der Polizei Oberfranken eingeführt wurde“, so Dremel.

Mehr dazu