Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.03.2024

Niedrigste Kriminalitätsbelastung, höchste Aufklärungsquote: Bayern bleibt sicherstes Bundesland

Mein Dank geht vor allem an die Polizistinnen und Polizisten, deren tägliche Arbeit unser Land so sicher macht. Die Kriminalitätsstatistik 2023 zeigt allerdings auch: Im Vergleich zum Jahr 2022 ist die Kriminalitätsbelastung um 2,4 Prozent gestiegen.

Der Anstieg der Kriminalität ist ein bundesweiter „Trend“, den wir aber so nicht gutheißen können. Deshalb hat Innenminister Joachim Herrmann, die Polizei beauftragt, die Kriminalitätsstatistiken zu analysieren, um Einsatzkonzepte und Polizeipräsenz anzupassen. Statistisch gesehen geht mit dem allgemeinen Anstieg, vor allem der Anstieg von Straftaten von Ausländern und Zuwanderern einher.

Hier die komplette Kriminalstatistik zum nachzulesen:

https://www.polizei.bayern.de/mam/kriminalitaet/240318_pks_pressebericht_2023.pdf