Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

24.03.2021

Rekordabflüsse bei der Feuerwehrförderung

Der Bayerischen Staatsregierung ist es ein wichtiges Anliegen, die Gemeinden und ihre Feuerwehren bei der wichtigen Aufgabe, den Brandschutz und die technische Hilfeleistung sicherzustellen, bestmöglich zu unterstützen.

„Ich freue mich daher sehr, dass wir im Jahr 2020 Rekordabflüsse bei der Feuerwehrförderung verzeichnen konnten“, so der Landtagsabgeordnete Holger Dremel.



Mit insgesamt 53,7 Millionen Euro hat der Freistaat im Jahr 2020 seine Kommunen bei Beschaffungen und Baumaßnahmen für ihre Feuerwehren unterstützt. Im Vergleich zu 2019 steigerten sich die Auszahlungen um fast 15 Prozent. Sogar das Zehn-Jahres-Hoch des Jahres 2018 wurde um fast eine Million Euro übertroffen.

In den Jahren 2016 bis 2020 flossen an die Kommunen insgesamt mehr als 238 Millionen Euro an Fördermitteln. Die deutliche Steigerung in den letzten Jahren geht maßgeblich zurück auf Verbesserungen in den Zuwendungsrichtlinien