Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

24.03.2021

Pflanzaktion: Geburtsbäume für den Klimawald

Im Rahmen der „Geburtsbäume“ des Landkreises Bamberg helfen MdL Holger Dremel und Landrat Johann Kalb im Burgholz bei Scheßlitz eine neue Waldgeneration zu begründen.

„Gerade auch in dem in den letzten drei Jahren durch Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer geschädigten Staatswald am Fuße der Giechburg ist es aktuell notwendig, wieder junge Bäume nachzupflanzen“, erklärt Dremel.

 



In vielen Beständen haben sich zwar bereits junge Buchen, Tannen und Eichen unter den abgestorbenen Fichten „verjüngt“. Wo die Naturverjüngung jedoch noch fehlt, wurde und wird gerade mit etwa 85.000 jungen Elsbeeren, Tannen, Esskastanien, Douglasien, Kirschen, Spitzahorn und Linden wiederaufgeforstet. Zusätzlich wurden 20 Zentner Eicheln ausgesät, da Stiel- und Traubeneichen mit ihren Pfahlwurzeln sehr widerstandsfähig sind gegen Hitze, Trockenheit und Sturm.

„Mit der Pflanzung wird die langfristige Planung der Bayerischen Staatsforsten umgesetzt, auf der gesamten Staatswaldfläche vielfältige, gemischte und stabile Waldbestände aus mindestens vier verschiedenen, standortgerechten Baumarten aufzubauen“, so Dremel.

Gerade Mischwälder werden deutlich besser in der Lage sein, künftige klimabedingte Risiken im Wald zu verringern und so Kalamitäten zu vermeiden.

Die Bayerischen Staatsforsten haben sich daher sehr gefreut, dass sie bei der Wiederaufforstung der Bestände unterstützt werden durch die im vergangenen Jahr frisch gebackenen Eltern, die ihre vom Landkreis Bamberg gestifteten „Geburtsbäume“ der Wiederaufforstung im Burgholz am Schulwald zur Verfügung gestellt haben.