Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.01.2023

Bürgerpreis des Landtags zum Thema Psychische Gesundheit

Der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel ruft alle Initiativen, die sich im Landkreis Bamberg ehrenamtlich für die psychische Gesundheit einsetzen, dazu auf, sich für den Bürgerpreis des Bayerischen Landtags zum Thema „Lichtblickmacher – Ehrenamtliches Engagement für die psychische Gesundheit“ zu bewerben: „Mit dem mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis sollen Initiativen und Projekte ausgezeichnet werden, die Betroffenen dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen und den Alltag zu bewältigen“.



„Alltagsstress und hohe berufliche Anforderungen sowie die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben leider zu einer Zunahme psychischer Belastungen geführt - von Depressionen über Angst- und Verhaltensstörungen bis hin zu Sucht- oder Demenzerkrankungen“, sagte Holger Dremel: „Deshalb ist das ehrenamtliche Engagement für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen wichtiger denn je. Dieses wollen wir mit dem Bürgerpreis 2023 ausdrücklich honorieren“.

„Ich würde mich daher freuen, wenn sich auch Initiativen aus unserer Heimat bewerben würden, die Erkrankten wichtige Unterstützung geben und so auch helfen, diese Krankheit zu enttabuisieren“, so der Landtagsabgeordnete weiter.

Bewerbungen bis 5. März 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einem Beirat unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner ausgewählt. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. März 2023.  Alle Informationen auf der Internetseite des Landtags unter  www.buergerpreis-bayern.de