Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.01.2023

Fachkraft für Caravantechnik: Neuer Ausbildungsberuf muss in Bamberg entstehen

Der Ausbildungsberuf „Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in“ wird bald um die neue Fachrichtung „Fachkraft für Caravantechnik“ erweitert. Gemeinsam werben Staatsministerin Melanie Huml und der Landtagsabgeordnete Holger Dremel für einen möglichen Berufsschulstandort Bamberg.

Das haben sie bei einem runden Tisch mit den Schlüsselfelder Wohnmobilherstellern, Vertretern der Kammern, Schlüsselfelds Bürgermeister Johannes Krapp, Landrat Johann Kalb und Christian Kaeser, dem Leiter des Beruflichen Schulzentrums Bamberg noch einmal deutlich gemacht.

„Für unseren Landkreis Bamberg ist die Reisemobilbranche von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Allein im Gebiet der Stadt Schlüsselfeld sind mit der Morelo Reisemobil GmbH, der Schell Fahrzeugbau GmbH und der Concorde Reisemobil GmbH drei führende Hersteller von Luxus-Reisemobilen angesiedelt. Darunter der größte Reisemobilhersteller Europas mit einem Marktanteil von 50%“, so der Abgeordnete Holger Dremel.

Gemeinsam haben die drei Unternehmen einen Marktanteil von 80% und beschäftigen schon jetzt rund 900 Mitarbeiter. Bis zum Jahr 2026 sollen durch weitere Investitionen zur Produktionserweiterung ca. 800 dazukommen.

„Die Einführung der neuen Fachrichtung „Fachkraft für Caravantechnik“ wird von den hier ansässigen Unternehmen der Reisemobilbranche überaus begrüßt. Denn damit können in Zukunft spezialisierte Fachkräfte für Herstellung, Wartung und Reparatur von Reisemobilen ausgebildet werden,“ ergänzt Staatsministerin Melanie Huml.

„Daher sollte unserer Ansicht nach die Ausbildung der neuen Fachrichtung „Fachkraft für Caravantechnik“ auch dort stattfinden, wo die entsprechenden Unternehmen zuhause sind“, so Dremel.

Der Standort Bamberg biete beste Voraussetzungen für eine Beschulung.

Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Bamberg würde sowohl die personellen Ressourcen, als auch die nötige Ausstattung bieten, um in dem neuen Beruf kompetente neue Fachkräfte ausbilden zu können. Schon jetzt werden hier viele Berufe ausgebildet, die große Schnittmengen mit dem Bereich Caravantechnik aufweisen.