Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

15.02.2024

+++ Die gute Nachricht des Monats +++

Bayerische Wirtschaft feiert Exportrekord

 



Die bayerischen Unternehmen haben im vergangenen Jahr Waren im Wert von 231 Milliarden Euro exportiert – so viel wie noch nie zuvor. Das ist ein Plus von 5,4 Prozent gegenüber 2022.

Wichtigste Exportländer waren 2023 die USA, Österreich, China, Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und Polen. Die Exporte in fast all diese Staaten sind 2023 gestiegen, nur nach Österreich und nach China gingen sie zurück, so das Bayerische Landesamt für Statistik.

Export hat vor allem bei Autos und Wohnmobilen zugelegt

Kräftig zugelegt hat im vergangenen Jahr vor allem  der Export von Autos und Wohnmobilen, dem wichtigsten Exportgut Bayerns.

Gleichzeitig sanken die Importe gegenüber 2022 um 4,5 Prozent auf rund 241 Milliarden Euro. Die Importe von Erdöl und Erdgas sind 2023 sogar um 55,2 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro zurückgegangen.