Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.03.2024

Anstaltsbeirat der JVA Ebrach hat sich neu konstituiert

Der Anstaltsbeirat der JVA Ebrach hat sich neu konstituiert. Neben dem vom Landtag gewählten Vorsitzenden MdL Holger Dremel wurde MdL Stefan Frühbeißer zum neuen Mitglied und Stellvertreter ernannt. Er tritt die Nachfolge von Ursula Sowa an, die gebührend verabschiedet worden ist.



Neu hinzugekommen ist neben dem stellvertretenden Vorsitzenden auch Maria Emig von der Handwerkskammer Oberfranken in Bamberg, die Werner Herold in dieser Funktion ablöste.

Weiterhin gehören Landrat Johann Kalb, Ebrachs Bürgermeister Daniel Vinzens und der Leiter der Arbeitsagentur Bamberg-Coburg Stefan Trebes dem Gremium an.

Der Anstaltsbeirat der JVA Ebrach kümmert sich um Themen der Beschäftigten, der Gefangenen aber auch um die Angelegenheiten rund um die JVA, wie dem Betrieb und auch die baulichen Maßnahmen.

Das Gremium ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Justizvollzugsanstalten und der Öffentlichkeit. Es vertritt den Justizvollzug und wirbt für dessen Ziele in der Bevölkerung. So kann die Wahrnehmung des Vollzugs in der Öffentlichkeit gefördert werden, da er sich oft Vorurteilen ausgesetzt sieht. Der Abbau von Misstrauen erhöht zudem die Chancen der Gefangenen, sich nach ihrer Freilassung wieder erfolgreich in die Gesellschaft einzugliedern.

Die Vorsitzenden der Anstaltsbeiräte und deren Vertreter werden aus der Mitte des Bayerischen Landtags alle 5 Jahre neu gewählt. Die weiteren Mitglieder werden vom Anstaltsleiter im Benehmen mit den zuständigen Landräten oder Oberbürgermeistern sowie mit Zustimmung des Beiratsvorsitzenden und des Vertreters vorgeschlagen und vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz ernannt.